Im Rahmen unseres Jahreskonzertes am 25.11.2023 fanden auch Ehrungen statt.
Stellvertretend für den DHV Bezirk Breisgau war Frank König vor Ort und ehrte unsere Dirigentin Silke D’Inka und unser langjähriges Mitglied Karl-Heinz Riesterer.
Karl-Heinz Riesterer wurde für 50 Jahre aktives Musizieren und 30 Jahre Ehrenamt ausgezeichnet.
Karl-Heinz hat die Akkordeongruppe Münstertal maßgeblich geprägt. Die musikalische Reise von Karl- Heinz begann im Jahr 1972, als er seine Akkordeonausbildung beim HHC Münstertal aufnahm. Sechs Jahre später, 1978, gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Akkordeongruppe Münstertal.
Karl-Heinz ist bis heute DER Mann am Bass. Seine Zuverlässigkeit und sein Können wissen auch die Dirigentin Silke D’Inka und alle Mitglieder sehr zu schätzen.
Karl-Heinz ist der Akkordeonmusik und dem Verein über 50 Jahre treu geblieben und hat sein musikalisches Talent auch an seine Kinder
weitergegeben, so dass heute seine Kinder beide im Verein aktiv sind. Seit Jahrzehnten übernimmt Karl-Heinz den Transport der Instrumente und auch seine handwerklichen Fähigkeiten bringt er immer wieder für die Akkordeongruppe ein. Beim Auf- und Abbau von Konzerten und Festen ist Karl-Heinz ein unverzichtbarer Helfer, der überall anpackt, wo es etwas zu tun gibt. Auch in der Vorstandschaft engagiert sich Karl-Heinz und ist hier schon über 28 Jahre Vertreter der Aktiven. Von 1983 bis 1987 war er auch 2. Vorsitzender.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jubiläum!
Silke D’Inka wurde für ihr 20-jähriges Dirigenten Jubiläum gewürdigt, wovon sie bereits 15 Jahre als Dirigentin bei der Akkordeongruppe Münstertal ist.
Ihr musikalisches Talent und leidenschaftliches Engagement hat unsere musikalische Gemeinschaft und die gesamte Akkordeonszene in Deutschland
und darüber hinaus geprägt. Silke D’Inka absolvierte das Studium am renommierten Hohner Konservatorium Trossingen. Ihr Abschluss mit der Gesamtnote 1 zeugt von ihrem außergewöhnlichen Talent.
Im Anschluss absolvierte sie die Solistenklasse Arrangement und erhielt darüber hinaus ein Stipendium für Dirigieren beim damaligen Bundesdirigenten Fritz Dobler. Danach nahm sie ein weiterbildendes Studium an der Universität Freiburg in den Fächern Musikwissenschaft und Psychologie auf.
Silke D’Inkas musikalische Karriere umfasst zahlreiche Höhepunkte, darunter ihre Mitgliedschaft im Fachbereich Orchester des BMCO und im DHV-Präsidium sowie ihre Wahl zur DHV-Bundesdirigentin im Jahr 2020. Sie ist u.a. Spielerin im Markgräfler Akkordeon-Ensemble und hat als Gründungsmitglied maßgeblich zur Entwicklung des Bundesakkordeonorchesters beigetragen, wo sie heute nicht nur als Konzertmeisterin, sondern auch als Dirigentin tätig ist.
Tourneen führten sie als Musikerin in verschiedensten Formationen ins europäische Ausland, nach
Australien, USA, Aserbaidschan, Costa Rica, Russland, China und Indien.
Als Dozentin für den DHV und Jurorin bei verschiedenen Wettbewerben teilt sie ihr umfassendes Wissen und ihre Leidenschaft für die Musik mit jungen Talenten. Im Jahr 2011 wurde sie zur Geschäftsführerin des Akkordeon-Landesjugendorchesters Baden-Württemberg ernannt. Zuletzt wurde sie 2021 in das Präsidium des Deutschen Musikrats gewählt, was ihre Bedeutung in der deutschen Musikszene deutlich macht.
Sowohl das Jugend- als auch das Konzertorchester werden bereits seit 2008 von Bundesdirigentin Silke D’Inka geleitet. Ihre beeindruckende Ausbildung und ihre einzigartige Fähigkeit, junge Musikerinnen und Musiker zu motivieren, haben zu hervorragenden musikalischen Leistungen
geführt. Unter ihrer Leitung hat das Konzertorchester der Akkordeongruppe Münstertal auf höchstem Niveau konzertiert und regelmäßig sehr erfolgreich an regionalen und internationalen Musikwettbewerben teilgenommen.
Silke D’Inka, ist nicht nur eine herausragende Musikerin, sondern auch eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die unsere Harmonika-Gemeinschaft und die gesamte deutsche Musikszene bereichert.
Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Dirigenten-Jubiläum und 15 Jahren bei der Akkordeongruppe Münstertal!
Auch der Vorsitzende Bernd Lucht schloss sich den Glückwünschen an. Dankesworte richtete der Vereinsvorsitzende an alle Akteure, Helfer und Sponsoren und insbesondere an die Dirigentin Silke D’Inka und Sabine Riesterer, die durch das Programm führte.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an alle Firmen und Sponsoren, die uns beim Jahreskonzert unterstützt haben.