Zum Inhalt springen

Beeindruckender und abwechslungsreicher Konzertabend

Beim Jahreskonzert der Akkordeongruppe am Samstagabend, 03. Dezember 2022 in der Belchenhalle boten das Jugend- und Konzertorchester unter der musikalischen Leitung von DHV-Bundesdirigentin Silke D’Inka einen beeindruckenden und sehr abwechslungsreichen Konzertabend.

Der 1. Vorsitzenden Bernd Lucht freute sich zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer in der Belchenhalle begrüßen zu dürfen. Das Jugendorchester übernahm den ersten Programmteil mit modernen, peppigen und rhythmisch anspruchsvollen Melodien. Höhepunkte waren das bekannte Seemannslied „Wellerman“,das Malea D’Inka an der Geige begleitete, sowie das Stück „Axel F“, das Mitspieler Benedict Wiesler eigens arrangierte. Die mit begeistertem Applaus geforderte Zugabe wurde gerne gewährt.

Weitere Programm-Höhepunkt waren das Klavier-Solo von Malea D’Inka und das junge Duo mit Benedict Wiesler am Piano und Robbie Sumner am Akkordeon. Die jungen Nachwuchsspieler brachten ihr außerordentliches musikalisches Talent zu Gehör, erhielten begeisterten Applaus und gewährten gerne Zugaben.

Den zweiten Teil des Abends gestaltete das Konzertorchester, auch unter der Leitung von Silke D’Inka. Das ansprechende Programm bot viel Abwechslung von der bekannten Marschmelodie „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar bis zum berühmten „Music“ von John Miles.

Highlight waren die „Variationen über Schwarze Augen“ mit Solist Sergej Gerasimov, der das höchst anspruchsvolle Musikstück mit Orchesterbegleitung brillant darbot. Die mit begeistertem Applaus geforderte Zugabe wurde mit einem Solo von Sergej gerne gewährt.

Die weiteren Musikstücke „Music of Resurrection“ und „Grlica“ (Turteltaube) vom serbischen Komponisten Stevan Hristic zeigten die ganze Bandbreite der Akkordeonmusik.

Besonders eindrucksvoll war die „Melody“ vom ukrainischen Komponisten Myroslaw Sko, die das Orchester in Gedenken an die Ereignisse in der Ukraine, ganz im Dunkeln darbot.

Einen wesentlichen Beitrag zu diesem gelungenen Abend leistete Sabine Riesterer, die in charmanter, humorvoller Art gepaart mit fundierten, kurzweiligen Informationen durch das Programm führte. Der 1. Vorsitzende Bernd Lucht beschloss mit Dankesworten und Präsenten den rundum gelungenen Konzertabend.