Zum Inhalt springen

Akkordeongruppe zum fünften Mal Bezirksmeister

Am vergangenen Sonntag, 07.05.2023 fand im Münstertal das Bezirkstreffen für Akkordeonorchester im DHV-Bezirk „Breisgau“ statt. 11 Akkordeon-Orchester und -Ensembles mit über 200 aktiven Spielerinnen und Spielern nahmen an diesen Wertungsspielen teil und stellten sich in verschiedenen Kategorien der fachkundigen Jury mit Uta Borho, stellv. Landesdirigentin BW und Johannes Baumann, Landesdirigent BW.

Das Konzertorchester der Akkordeongruppe Münstertal unter Leitung von Bundesdirigentin Silke D’Inka nahm in der Kategorie „Erwachsenen-Orchester Höchststufe“ mit den Stücken „Werziade IV“ von Fritz Dobler und „Grlica“ von Stevan Hristič teil.

Leider trat kein anderes Orchester in dieser höchsten Leistungsstufe an, so dass das Konzertorchester allein in dieser Gruppe vertreten war, was den hervorragenden Leistungsstand deutlich macht.

Mit Spannung wurde die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Preisverleihung am späten Nachmittag erwartet. Die Bezirksvorstandschaft bedauerte, dass sich nicht mehr Orchester am Bezirkstreffen beteiligt hatten, konnte aber mit Stolz feststellen, dass die teilnehmenden Orchester erneut den erstklassigen Leistungsstand des Bezirks Breisgau gezeigt hätten. 

Die Preisverleihung wurde von dem Ensemble „akkzente“ aus dem Großraum Stuttgart musikalisch umrahmt.

Alle teilnehmenden Orchester und Ensembles erhielten zusammen mit der Siegerurkunde einen Link und QR-Code unter dem sie Video- und Tonaufnahmen Ihres Auftritts beim Wettbewerb herunterladen können. Organisiert wurden die Video- und Tonaufnahmen von Mitspieler Gerold Wiesler mit Unterstützung von Jochen Riesterer sowie unserem Vorsitzenden Bernd Lucht.

Nach einem Grußwort von Bernd Lucht, verlas die stellvertretende Bezirksvorsitzende Charlotte Eckmann die Noten und überreichte die Urkunden und Pokale. Sie entschuldigte den Bezirksvorsitzenden Trudpert Beckert. Mit traumhaften 46 Punkten und der Höchstnote „hervorragend“ wurde unser Konzertorchester für seine grandiose Leistung ausgezeichnet. Damit wurde das Konzertorchester nach 2011, 2015, 2017 und 2019 das fünfte Mal Bezirksmeister! Unsere überglückliche Dirigentin Silke D’Inka durfte den Pokal aus der Höchststufe und den Bezirksmeisterpokal entgegennehmen.

Alle Spielerinnen und Spieler freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis mit der Dirigentin Silke D’Inka. Sie versteht es immer wieder aufs Neue mit ihrem Elan und ihrer positiven Ausstrahlung die Spieler zu motivieren und zum Erfolg zu führen! Nachdem wir mit einem Glas Sekt auf dieses herausragende Ergebnis angestoßen hatten, packten alle nochmal kräftig zum Abbau in Schule, Aula und Belchenhalle an.

Einen herzlichen Dank an unseren 1. Vorsitzenden Bernd Lucht und die 2. Vorsitzende Silke Wiesler mit Partner und Familien für die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung! Besonderen Dank auch an all die vielen Helfer, die uns so tatkräftig unterstützen und ohne die solch eine Großveranstaltung nicht zu bewältigen wäre.