Zum Inhalt springen

Akkordeongruppe: „Zusammen Musik machen ist einfach voll cool“

REBLANDKURIER, 28. JUNI 2023, zs

Schönster Sonnenschein und gute Laune waren beste Voraussetzungen für ein abwechslungsreiches Open-Air-Konzert, am vergangenen Samstag auf dem Rathausplatz in Münstertal. Vor einem bunt gemischtenPublikum führte die Akkordeongruppe Münstertal, unter der Leitung von Bundesdirigentin Silke D’Inka, einen Mix aus modernen Pop- und Rock-Liedern, aktueller Filmmusik, sowie altbekannten Klassikern auf.
Die Besonderheit des Konzertabends bestand darin, dass neben Jugend- und Konzertorchester auch Neueinsteiger ihr Können präsentierten.
Diese durften im Rahmen des von der Bundesregierung geförderten IMPULS-Programmes, drei Monate kostenlos die Kunst des Klavier-, Keyboard- oder Akkordeon-Spielens erlernen. Von klein bis groß fanden sich Begeisterte für das Programm. Den spritzigen Auftakt des Open-Air-Konzertes gestaltete das achtköpfige Jugendorchester. Im Anschluss begeisterten die Teilnehmer des Schnupperkurses, gemeinsam mit dem kompletten Orchester, das Publikum mit dem Titel „Voll Cool“, denn „zusammen Musik machen ist einfach voll cool!“, so D’Inka. Den zweiten Teil des Abends bildete das Konzertorchester. Von imposanten Klängen der Pop- und Filmmusik, bis hin zu allseits bekannten Klassikern, war für jedermann etwas dabei. Zur Abkühlung gab es kalte Getränke und sommerliche Cocktails, sowie leckere Kleinigkeiten zum Essen.
Am Sonntag umrahmten das Akkordeonorchester Heitersheim und das Akkordeon-Ensemble Kollnau den geselligen Hock.