Zum Inhalt springen

Erfolgreiches Aktionswochenende: Akkordeonklänge bei bestem Sommerwetter

Münstertal, 24. und 25. Juni 2023

Am vergangenen Wochenende fand in Münstertal ein beeindruckendes Aktionswochenende statt, das die Besucher mit einem Open-Air-Konzert und einem Akkordeon-Hock begeisterte. Die Akkordeongruppe Münstertal lud dazu auf den Rathausplatz in Münstertal ein und verwandelte den Ort in einen musikalischen Treffpunkt.

Für das Wochenende wurde eine große Bühne auf dem Rathausplatz aufgebaut, so konnten die zahlreichen Besucher die Musik vor der schönen Belchen-Kulisse im Hintergrund genießen.

Das Aktionswochenende wurde im Rahmen des IMPULS Förderprogramms für Amateurmusik veranstaltet. Im Rahmen der Förderung bot die Akkordeongruppe seit April kostenlose Unterrichtsstunden für Akkordeon, Klavier und Keyboard an. Die positive Resonanz war überwältigend, und zahlreiche Musikerinnen und Musiker jeden Alters nahmen an dem Angebot teil. Ihr erworbenes Können durften die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun gemeinsam mit dem Jugend- und Konzertorchester der Akkordeongruppe Münstertal bei einem beeindruckenden Open-Air-Konzert präsentieren.

Das Konzert startete am Samstag, den 24. Juni 2023, um 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz. Unter der Leitung von Bundesdirigentin und Musikpädagogin Silke D’Inka spielten zuerst das Jugendorchester und dann die insgesamt 21 neuen Ausbildungsschülerinnen und -schüler zusammen mit dem Jugend- und Konzertorchester der Akkordeongruppe Münstertal. Der Höhepunkt war das gemeinsam aufgeführte Stück „Voll Cool!“, bei dem alle aktiven Musikerinnen und Musiker des Vereins auf der Bühne waren. Nach begeistertem Applaus und der gewährten Zugabe wurde der zweite Programmteil vom Konzertorchester gestaltet.

Als Highlight des Abends wurde das Stück „You Raise Me Up“ zusammen mit der talentierten Sängerin Lara aufgeführt. Das große Orchester begeisterte das Publikum außerdem mit bekannten Melodien aus Filmmusik wie „Game of Thrones“ und „Sister Act“, sowie Songs der Band Les Humphries und dem Rock-Klassiker „Music“. Die Besucher genossen die wundervollen Klänge und ließen den Abend bei kalten Sommergetränken, Sekt und Cocktails gemütlich ausklingen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Am Sonntag, den 25. Juni, fand ab 11:00 Uhr der Akkordeon-Hock statt. Für musikalische Unterhaltung sorgten das Akkordeon-Ensemble Kollnau unter Leitung von Michael Huck und das Akkordeonorchester Heitersheim unter Leitung von Tobias Winterhalter. Höhepunkt waren einige gemeinsam aufgeführte Musikstücke der beiden Orchester.

Die Besucher freuten sich über ein abwechslungsreiches Programm und wurden mit Mittagessen, wie Gulasch mit Spätzle, sowie verschiedenen Grillspezialitäten verwöhnt. Am Nachmittag gab es außerdem Kaffee und Kuchen. Auch die jüngeren Besucher kamen auf ihre Kosten, denn es wurde ein spannendes Musikquiz mit tollen Preisen speziell für diesen Tag erstellt.

Das Aktionswochenende mit dem Open-Air-Konzert und dem Akkordeon-Hock war ein voller Erfolg und begeisterte die Besucher mit erstklassigen musikalischen Darbietungen.

Dank des IMPULS Förderprogramms für Amateurmusik wurde ein solches musikalisches Highlight ermöglicht, das die Gemeinschaft zusammenbrachte und allen Besuchern unvergessliche Momente bescherte.

Wir Danken allen Besuchern, Musikern und Helfern für ein gelungenes und unvergessliches Aktions-Wochenende.