Zum Inhalt springen

Musikalische Reise durch den Johannisnacht-Abend

Badische Zeitung, von Bianca Flier, Mi, 28. Juni 2023, Münstertal

Beste Stimmung herrschte beim Open-Air-Konzert der Akkordeon-Gruppe Münstertal am Wochenende auf dem Rathausplatz. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erfreuten sich an der großartigen Musik der Ensembles.

Das herrliche Wetter bescherte der Veranstaltung einen geradezu tropischen Sommerabend. Unter der Leitung von Bundesdirigentin Silke D’ Inka unterhielten das Jugend-, das Projektor- und das Konzert-Orchester der Akkordeongruppe stimmungsvoll mit einer musikalischen Reise durch den Abend der Johannisnacht. Das Jugendorchester eröffnete den Reigen der Darbietungen mit fetziger Popmusik. Danach trat das Projektorchester in Aktion, das im Rahmen des sogenannten Impuls-Förderprogramms für Amateurmusikerinnen und Musiker aus verschiedenen Altersgruppen ein hinreißendes Programm einstudiert hatte. Die engagierten Amateure hatten nun Gelegenheit, ihr erworbenes Können zu demonstrieren. Last but not least präsentierte das Konzert-Orchester einen Zyklus meisterhafter Darbietungen. Bekannte und beliebte Kompositionen und Arrangements aus unterschiedlichen Genres wie Pop, Rock und Filmmusik bildeten ein facettenreiches Programm.

Ein Highlight war der Solovortrag eines Musette-Walzers durch Konzertmeister Sergej Gerasimov. Die Bühne war direkt vor dem Rathausbrunnen aufgebaut, der ein Anziehungspunkt war für die vielen Kinder, die ausgelassen auf dem Open-Air-Gelände herumtollten.

Die Besucher waren sich einig, dass es eine gut organisierte Veranstaltung mit fröhlichem, entspanntem Charakter war. Die Freude über das Ende der langen Corona-Pause war greifbar, man spürte, dass die Menschen das Fest in vollen Zügen genossen. Es war in der Tat sowohl musikalisch als auch kulinarisch für jeden, ob jung oder alt, etwas dabei. Die Ensembles ernteten begeisterten Applaus. Die Besucher genossen neben der Musik auch das vielfältige Angebot an Speisen und Getränken.

Bis 21 Uhr dauerte der konzertante Teil, doch die Leute blieben noch lange bei angeregter Unterhaltung auf dem Rathausplatz. Das Open-Air-Ereignis wurde am Sonntag mit einem musikalischen Hock fortgesetzt.