Zum Inhalt springen

Neue Akustikdecke für den Proberaum

In der Vergangenheit hatte sich gezeigt, dass die Akustik im Saal des Kindergartens Don Bosco ungünstig ist und damit die Probenarbeit der Vereine sehr beeinträchtigt. Auf Initiative der Schwarzwaldkapelle fand eine professionelle Messung und Analyse statt, die eindeutig zeigte, dass Handlungsbedarf besteht. Die Schwarzwaldkapelle und die Akkordeongruppe, die den Proberaum wöchentlich nutzen, stellten bei der Gemeinde einen Antrag zur Finanzierung der Materialkosten für entsprechende Akustikelemente. Im neuen Haushaltsplan 2015 wurden nun Mittel bereitgestellt, so dass die Installation der Decke angegangen werden konnte. Das Anbringen der Elemente an der Dachschräge des großen Saals erfolgte mit Hilfe eines Rollgerüstes durch Vereinsmitglieder der Schwarzwaldkapelle und der Akkordeongruppe. Die ersten Eindrücke zeigten eine deutliche akustische Verbesserung und somit wird sich diese Maßnahme sicherlich positiv auf die Probenarbeit und die Veranstaltungen im Saal auswirken. Wir sind gespannt auf die 1. Probe!

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Münstertal für die finanzielle Unterstützung, dem Malerfachgeschäft Groß für die Überlassung des Gerüstes, der Bürstenholzfabrik Mutter für die Zwischenlagerung der Deckenelemente und der Schwarzwaldkapelle für die Organisation dieser gelungenen Aktion.

Montage der Akustikplatten im Kindergarten Don Bosco
Montage der Akustikplatten im Kindergarten Don Bosco
Montage der Akustikplatten im Kindergarten Don Bosco
Montage der Akustikplatten im Kindergarten Don Bosco